Heute haben wir das erste Mal eine Technik-Challenge für Euch - "Embossing mit Pulver".
Was ist Embossing?
Embossing kommt aus dem Englischen ("to emboss something") und bedeutet so viel wie "prägen". Der Stempelabdruck hebt sich nach dem Embossen nämlich reliefartig vom Papier ab – und sieht dadurch wie geprägt aus.
Erreicht wird dieser Effekt, indem Ihr spezielles Embossingpulver auf ein feuchtes Stempelmotiv streut und es anschließend erhitzt, bis es schmilzt.
Was benötigt Ihr zum Embossen?
- Farbkarton
- Embossing-Buddy
- Stempelmotiv Eurer Wahl
- Versamark Stempelkissen
- Stampin' Emboss Prägepulver in der Farbe Eurer Wahl
- Erhitzungsgerät
Wie funktioniert es?
Zuerst den Farbkarton mit dem Embossing Buddy abreiben. Dieser verhindert das statische Aufladen des Farbkartons. Er hinterlässt nämlich einen Puderfilm, der dafür sorgt, dass das Embossingpulver nur dort kleben bleibt, wo es auch kleben soll. Ein absolutes Muss beim Embossen, da er unschöne Sprenkel vermeidet!
Anschließend das gewünschte Stempelmotiv mit Versamark auf Euren Farbkarton stempeln. Großflächig das Prägepulver auf das noch feuchte Stempelmotiv streuen (nicht zu sparsam verwenden!). Anschließend das überschüssige Pulver wieder abschütteln (kann dann weiterverwendet werden). Ich klopfe immer noch vorsichtig von hinten gegen den Farbkarton, um überschüssiges Pulver zu entfernen. Nun das Prägepulver mit dem Erhitzungsgerät zum Schmelzen bringen. Passt dabei auf Eure Finger auf, denn es wird ziemlich heiß!
Sobald das Pulver nicht mehr körnig aussieht und richtig glänzt, ist der Schmelzvorgang beendet. Sollten noch Reste vom Embossing-Buddy zu sehen sein, diese einfach nach dem Abkühlen mit einem Küchentuch abreiben.
Sobald das Pulver nicht mehr körnig aussieht und richtig glänzt, ist der Schmelzvorgang beendet. Sollten noch Reste vom Embossing-Buddy zu sehen sein, diese einfach nach dem Abkühlen mit einem Küchentuch abreiben.
Den Schriftzug habe ich hier sogar zweifarbig geembosst. Dazu habe ich das Versamark-Kissen vorsichtig über den Schriftzug getupft und anschließend für oben goldenes und für unten kupferfarbenes Embossingpulver verwendet.
Schaut doch noch auf unserem Hauptblog vorbei und seht, was sich die anderen Mädels für Werke zu der Farb-Challenge haben einfallen lassen.
Vielleicht habt Ihr ja auch eine Umsetzungsidee für diese Technik?? Dann macht doch
bei unserer Challenge mit. Wir würden uns freuen!! Alle Teilnehmer kommen in den Lostopf und
können im nächsten Monat etwas gewinnen. Viel Spaß und Glück dabei!!
Benötigtes Material:
- Papierschneider
- Farbkarton in Flüsterweiß (normal und extrastark) und Schwarz
- Stempelkissen: Versamark
- Stampin' Emboss Prägepulver in Gold und Kupfer
- Stanze: Fähnchen
- Big Shot
- Thinlits Happy Birthday
- Textured Impressions Tiefen-Prägeform Pailletten
- Erhitzungsgerät
- Garn Metallic Flair in Kupfer
- Dimensionals, Miniklebepunkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen