Freitag, 28. Juni 2019

Farbenklex-Freitag # 42


Ein herzliches Hallo zu einer neuen Ausgabe des Farbenklex-Freitags!! Schön, dass Ihr vorbeischaut!!

Die Tage bin ich gefragt worden, wie ich die Innenseiten der Dreieckskarte (die ich Euch hier bereits vorgestellt habe) bestempelt habe, ohne dass der Stempelabdruck verzerrt aussieht.



Das will ich Euch heute kurz zeigen.

Verzerrte Stempelabdrücke gibt es, wenn Ihr die Mattung erst bestempelt und dann auseinanderschneidet, um diese dann aufzukleben. Durch die Diagonalfalz habt Ihr nämlich zusätzlich eine Lücke, die euren Stempelabdruck optisch in die Länge zieht. Das gefiel mir überhaupt nicht. Um das zu umgehen, gibt es folgenden Trick:

Meine Kartenseite hat die Maße 10 x 10 cm. Diese Maße mit der diagonalen Falz habe ich mit Bleistift als Hilfsmittel auf kariertes Papier gezeichnet.


Meine Mattung aus Farbkarton in Flüsterweiß zum Bestempeln hat die Maße 9,5 x 9,5 cm. Diesen Farbkarton dann diagonal auseinanderschneiden.

Mit etwas Kleber die zu bestempelnde Mattung auf deinem Hilfsquadrat befestigen und zwar so, wie du sie auch auf deiner Karte aufkleben würdest (=sprich mit Abstand zu den Rändern). Nimm am besten einen Kleber, den du einfach wieder ablösen kannst.

Achtung: Falls du wie ich den Mehrzweck-Flüssigkleber verwenden willst, bitte nur ein klein wenig Kleber verwenden und diesen erst antrocknen lassen. Ansonsten bekommst du deine Mattung nicht mehr vom Karopapier!!!


Wenn das Ganze so wie auf dem Foto aussieht, kannst du mit dem Stempeln loslegen.



Wenn dir dein Ergebnis gefällt, die Mattung vorsichtig vom Karopapier lösen und in die Karte kleben.


Ich hoffe, ich konnte es trotz der Hitze verständlich rüberbringen. Falls doch noch Fragen sind, habt keine Scheu und schickt mir einfach eine E-Mail an stempelhex.mit.farbenklex@gmail.com.

Kommt gut ins Wochenende!!

Sonnige Grüße
Eure Stempelhex-mit-Farbenklex
Conny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen