Freitag, 14. Juni 2019

Farbenklex-Freitag # 41


Ein herzliches Hallo zu einer neuen Ausgabe des Farbenklex-Freitags!! Schön, dass Ihr vorbeischaut!!

Heute habe ich einen kleinen Quick-Tipp für Euch!

Ich bin schon des öfteren gefragt worden, wie ich die Stanzteile mache, die kürzer sind als die Originalstanze. Ist grad etwas doof zu erklären - als Beispiel nehme ich mal das Stanzteil "Kuckuck" von der gestrigen Karte.


Wenn ich es ganz normal stempel und ausstanze, ist das Stanzteil deutlich länger (wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt).


Mir persönlich war es zu lang und zu viel freie Fläche. Ich bin dann wie folgt vorgegangen.

Ich habe "Kuckuck" auf ein Reststück Farbkarton gestempelt, den Stempelabruck dann recht nah an den äußeren linken Rand der Stanze positioniert und ausgestanzt.


Mit Hilfe eines Klebezettels kann ich mein Stanzteil entsprechend verlängern, so dass ich ohne Probleme und längerem Pfriemeln das Stanzteil in der Stanze positionieren kann, um die andere Seite zu stanzen.



Stanze halten und gleichzeitig fotografieren ist etwas schwierig... 😊 ... stellt Euch bitte das Stanzteil gerade in der Stanze ausgerichtet vor. Das ist einfacher, wenn man beide Hände benutzt. 😉


Auf diese Weise könnt Ihr eure Stanzteile Eurem Wunsch nach einkürzen. Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Dann kommt mal gut ins Wochenende!!

Sonnige Grüße
Eure Stempelhex-mit-Farbenklex
Conny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen