Freitag, 6. August 2021

Farbenklex-Freitag: Maskier-Technik

Ein herzliches Hallo zu einer neuen Ausgabe des Farbenklex-Freitages. Schön, dass Ihr vorbeischaut!

Heute habe ich eine Stempeltechnik für euch im Gepäck - die Maskier-Technik. Bei dieser Technik stempelt ihr mit einem Trick mehrere Stempelabdrücke übereinander, um Tiefe zu gewinnen. Dabei maskiert ihr den ersten Stempelabdruck, bevor ihr weiterstempelt. 

Als Beispiel zeige ich Euch meine Monatsübersicht August für mein neues Bullet Journal:

Wie ihr seht, liegen die Abdrücke der Sonnenblumen übereinander. Das klappt folgendermaßen...


Zuerst stempelt ihr euren Stempelabdruck wie gewohnt. Dann wiederholt ihr den Stempelabdruck auf einem Schmierblatt und schneidet dieses passgenau aus. Ihr fertigt euch damit eine Schablone an.


Diese Schablone legt ihr dann auf euren Original-Abdruck. Am besten fixiert ihr es mit ein wenig Motivklebeband bzw. mit etwas, was sich später wieder rückstandslos entfernen lässt. So verrutscht euch die Schablone nicht so leicht.


Anschließend stempelt ihr den nächsten Abdruck.


So sieht das Ganze dann aus, wenn ihr die Schablone entfernt. Bei Bedarf könnt ihr weitere Schablonen verwenden und weiterstempeln.

So entstand mein Monatslayout für August:


Allerdings müsst ihr beim Befestigen der Schablone aufpassen, wo ihr das Klebeband habt, bevor ihr stempelt. Dann müsst ihr nicht wie ich am Schluß feststellen, dass ich über das Klebeband gestempelt habe und jetzt mittendrin ein weißes Loch ist... Hmpf, das passiert mir aber auch nur einmal. Nun ja, so kann ich euch gleich zeigen, worauf ihr achten solltet.

Aber die besten Ideen entstehen durch Fehler. So habe ich auf vanillefarbenen Farbkarton noch einmal eine kleine Sonnenblume gestempelt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Jetzt wisst nur noch ihr und ich wie es vorher ausgesehen hat. 😉



Die Sonnenblumen habe ich mit unseren Aquarellstiften colouriert - meditatives Ausmalen sozusagen.

Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommt gut ins Wochenende!

Eure Conny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen